Press "Enter" to skip to content

Frühstück für Jedermann

Im Frühjahr 2014 ist mir die Idee gekommen, hier in beiden Kirchengemeinden für die Älteren, Alleinstehenden, Frauen und Männer, aber im Grunde für alle Menschen in den beiden Gemeinden etwas anzubieten, nämlich ein Frühstück  – für Jedermann.

Nach einer gewissen Vorbereitungszeit war es dann im September soweit: In Völkenrode ließen sich 20, in Watenbüttel 15 Personen zum Frühstücksbuffet einladen. Neben reichhaltigem Essen kamen und kommen wir ins Plaudern, man erfährt Neues aus den Orten, teilt Freude und Schwieriges. Es sind immer auch die intensiven Gespräche, die sich bei Tisch ergeben, die den diakonischen Rahmen ausmachen und Geborgenheit vermitteln.

Das Frühstück findet monatlich in Völkenrode an einem Dienstag und in Watenbüttel an einem Donnerstag statt, jeweils von 09.00 Uhr bis ca. 11.00 Uhr. Vor Weihnachten und vor Ostern besuchen uns die angehenden Schulanfänger aus den Kindergärten zusammen mit Erzieherinnen. Das ist jedes Mal eine besonders fröhliche Zeit im Austausch von Jung und alt.

Neben mir, Christiane Hahn, sind in Völkenrode Frau Roch und Frau Sannemann in der Vorbereitung und Frau Meier und Frau Metzner, sowie Frau Nickel in der Nachbereitung beschäftigt. In Watenbüttel sind dies Frau Hoffmann  und Frau Schniete. Wir sind gut eingespielte Teams, denen die Arbeit meist leicht von der Hand geht.

Christiane Hahn