Press "Enter" to skip to content

Kirchenvorstandswahl 2024

Am 10. März ist die Wahl der neuen Kirchenvorsteher/innen. Bei der diesjährigen Wahl gibt es ein paar Neuerungen.

Besonders wichtig ist dabei ein neu eingeführtes Online-Wahlverfahren: Ab Ende Januar bis zum 3. März ist der Zeitraum für die Online Wahl. Alle Wahlberechtigten bekommen die notwendigen Unterlagen mit den Wahlbenachrichtigungen im Vorfeld.

Wer stattdessen am 10. März zur klassischen Urnenwahl gehen möchte, hat diese beiden Möglichkeiten:
Von 10.00 – 12.30 Uhr können die Stimmen im Gemeindehaus in Watenbüttel, Okeraue 13 abgegeben werden
Von 13.30 – 16.00 Uhr können die Stimmen im Gemeindehaus in Völkenrode, Kirchgang 6 abgegeben werden.

Briefwahl ist natürlich auch möglich und kann im Kirchenbüro in Völkenrode beantragt werden.
Wahlberechtigt sind alle Kirchenmitglieder, die ab dem 10. Dezember 2023 zur Kirchengemeinde gehören und am Wahltag 10. März 2024 das 14. Lebensjahr vollendet haben.
Gewählt werden können Personen, die ab dem 10 Oktober 2023 zur Kirchengemeinde gehören und zu Beginn der Amtszeit des neuen Kirchenvorstandes am 1. Juni 2024 das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Es sollen in Völkenrode/Watenbüttel sechs Kandidat/inn/en gewählt werden. Zwei weitere Personen werden nach der Wahl durch den Kirchenvorstand berufen werden.

Hier sind die Kandidat/inn/en, die sich zur Wahl stellen:


Sandra Bartels, 47 Jahre, Verwaltungsangestellte, 2 Kinder

Ehrenamtliche Tätigkeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Die Arbeit im Kirchenvorstand ist eine spannende Aufgabe, ein Balanceakt zwischen Bewahrung von Traditionen und modern ausgerichteter Kirche bzw. Gemeindearbeit.
Ich möchte im Kirchenvorstand mitarbeiten, um die junge Generation mehr für die Kirche zu begeistern und mich insbesondere für Familie und Jugendliche in unserer Gemeinde zu engagieren.
Für ein lebendiges Miteinander möchte ich mitdenken, mitsprechen, mitgestalten, mitmachen – Verantwortung übernehmen.


Dr. Simone Barbara Giller, 57 Jahre, Ärztin

Seit zwei Amtsperioden bin ich im Kirchenvorstand und in der Propsteisynode aktiv. In Zeiten großer Herausforderungen möchte ich auch weiterhin meine Kompetenzen in das Gemeindeleben einbringen. Als nebenberufliche Organistin liegt mir die Kirchenmusik und besonders die Orgel im Gottesdienst am Herzen.


Gerd Klapsing, 44 Jahre, Anlagen- und Fördertechniker, 2 Kinder

Meine Motivation, maich auch weiterhin im Kirchenvorstand zu engagieren, ist die Arbeit mit den Kindern in der Gemeinde.
Meine Ziele sind die Interessen und Anliegen der Kinder zu vertreten. Ich möchte den Kindergottesdienst weiter als festen Teil der Gemeinde gestalten und so die Bedürfnisse der Kinder erkennen, weitergeben und nach Möglichkeit die Umsetzung aktiv unterstützen.


Andrea König, 61 Jahre, Medizinische Fachangestellte, verheiratet, 2 Kinder

Ich möchte die Gemeinde gerne weiterhin dabei unterstützen, die Herausforderungen und vielfältigen Aufgaben zu bewältigen.
Ein lebendiges Miteinander und die Nähe zu den Menschen sind mir wichtig. Ideen für die Zukunft, auch gemeinsam mit den Gemeinden unseres Pfarrverbandes, möchte ich gerne mitgestalten.


Olaf Meyer zu Hartlage, 58 Jahre, Dipl.-Agraringenieur, verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Ich möchte gerne weiterhin meinen Teil dazu beitragen, dass unsere Kirchengemeinde für alle präsent ist und als Ort der Geborgenheit, Orientierung und Besinnung wahrgenommen wird.
Die neue Situation als „Gemeinde ohne eigenen Pfarrer“ im Pfarrverband Petrus in Wendeburg ist herausfordernd, bietet gleichzeitig aber viele Chancen für Gestaltung. Daran möchte ich mitwirken und auch unsere Gemeindehäuser weiterentwickeln. Deshalb stelle ich mich erneut zur Wahl.


Thomas Rusack, 55 Jahre, Ingenieur, drei Kinder

Ich möchte die Kirchengemeinde Völkenrode/Watenbüttel auch in den nächsten sechs Jahren dabei unterstützen, sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Dörfer, als auch die der anderen Gemeinden in unserem neu gegründeten Pfarrverband da zu sein.
Dabei möchte ich mich, wie schon in den letzten sechs Jahren, weiterhin um den Bereich Finanzen kümmern, in dem uns durch sinkende Kirchensteuereinnahmen große Herausforderungen bevorstehen.


Annette Schwartz, 70 Jahre, Lehrerin i.R., verheiratet, vier Kinder

Gern kandidiere ich noch einmal für den Kirchenvorstand, denn eine lebendige Gemeinde ist mir sehr wichtig. Die notwendige Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Gestaltungsraum sehe ich als Chance für neue Impulse und als Möglichkeit für gemeinsame Projekte.
Mehr denn je ist jetzt die ehrenamtliche Mitarbeit gefragt, und ich möchte mich mit meinen Kräften weiter einbringen.


Christiane Wiesner, 67 Jahre, pensionierte Lehrerin, verwitwet, 2 Kinder

Seit 2018 bin ich Mitglied des Kirchenvorstandes. Diese Aufgabe bereitet mir viel Freude, und so stelle ich mich gern der Wiederwahl.
In dieser neuen, für uns alle herausfordernden Situation der Kirchengemeinde hat für mich besonders das Miteinander der verschiedenen Generationen einen großen Stellenwert.